Monday, November 23, 2009

NEUE DUB-WORKSHOPs ab 2010 - coming soon!

NUMINOS knows da way of dub

Numinos ist als technisch versierter Autor der Technik- und Studio-Rubrik im GROOVE-Magazin und aufgrund seiner Arbeit als Produzent und Remixer einer der kompetentesten und tightesten deutschen Engineers in den Bereichen Dub, Minimal und Downbeat.

Ob er bei einer der ersten deutsch-rappenden Hip Hop Bands wie Indeed [mit Uh-Young Kim] als Produzent hinter den Reglern stand, als Numinos kostbare Elektronik Dub-Perlen für das englische Imprint Pagoda Records durch das Analog-Delay gejagt hat oder seine deepen Klangepisoden in Audiologos und Filmmusiken zeichnet, seine Handschrift ist die eines Connaisseurs von Athmosphäre, Musikalität und Produktionstiefe. Dabei bleibt sein unverkennbares Stilmerkmal die Techniken des Dub: Sei es um in Live-Konzerten massive Hallwände und subsonische Bässe abzufeuern oder im Studio Klangepisoden zu konstruieren, die ihre Tiefe und Vielschichtigkeit aus komplexen Eimerketten-Delays und nirvanischen Feedback-Schleifen erhalten.

Denn Dub ist zwar ein ganzer Stil-Kosmos mit unzähligen Sub-Genres, mehr aber noch ist er eine technische und konzeptionelle Grundhaltung, in der das Studio zum spielbaren Instrument wird. Somit werden innerhalb des Seminars vom Roots-Dub eines King Tubby bis hin zum Minimal-Techno im Basic Channel-Stil die Basics (u.a. Mischung, Effekt-Patching, Feedback-Delays) aber auch angewandte Tricks aus dem persönlichen Giftschrank des Klangwizards vermittelt werden.

Dabei wird musikalisch als auch technisch der Bogen vom 70er Roots-Dub mit Analog-Hardware bis hin zu Dubstep an DAWs gespannt werden. Vor diesem Hintergrund werden inbesondere Hybrid-Produktionstechniken erarbeitet, bei denen das Beste aus der analogen und digitalen Welt miteinander verbunden wird.

Die Themen-Bereiche im Einzelnen:

  • Geschichte (Root-Dub, Musiker, Mythen)
  • Analytisches Hören
  • Das Mischpult als Instrument (Aux-Wege, Feedback-Schleifen, EQing)
  • Der Effekte als Stilmittel (Analog / Digital Delays, Flanger, Reverb u.a.)
  • Instrumentierung (Bass / Sub-Bass, Off-Instrumente)
  • Struktur (Live-Dub / Automation)
  • Mischung (Kompression, EQing, Plug-Ins)
  • Analog oder Digital (Praxisbeispiele analog und an der DAW)
Ein abschliessender Studio-Jam mit allen Kursteilnehmern an den angeschlossenen Klangerzeugern und Effektgeräten - ganz in der klassischen "On-U-Sound"-Tradition - rundet das Seminar ab. Der Rest ist ein niemals enden wollendes modulierendes, filterndes Delay, elay, lay, ay, y, ..., y, ay, lay, lay, elay, Delay, DELAY.

Die neuen Kurse 2010 werden allen registrierten Usern unserer kleinen aber feinen Audio-Workshopschule FAT OF EXCELLENCE (Link im Titel) rechtzeitig zugeschickt... Stay tuned!