Sunday, February 01, 2009

REAKTOR 5 Workshop mit DER TANTE RENATE

NEUE Reaktor 5 Crashkurse mit DER TANTE RENATE bei der FAT OF EXCELLENCE pro audio class in Köln *** 6. & 7.2.2009 ***

In seiner ersten Version hiess REAKTOR, das Flagschiff der berliner Softwareschmiede Native Instruments, noch GENERATOR 1.0 und wurde optional mit einer ISA-Soundkarte, die für damalige Verhältnisse sehr niedrige Latenzen bot, ausgeliefert.

NI Reaktor 5 - Modularer Software SynthesizerREAKTOR 5 Modularer Software Synthesizer

In der Welt von Musikproduktion und Studio bedingte diese eierlegende Wollmilchsau schnell einen Paradigmenwechsel. Erstmalig war es möglich komplexe Klangerzeuger wie Synthesizer, Sampler oder Effektgeräte virtuell am Bildschirm zusammenzustecken und wie echte Hardware zu benutzen. Mittlerweile sind die virtuellen Klangerzeuger von NI ein etablierter Standard in sämtlichen relevanten Studios und aus Generator ist heute REAKTOR 5 geworden. Ein komplexer modularer Synthesizer. Komplexe Software braucht komplexe Piloten. Es ist gerade für Einsteiger nicht immer einfach in REAKTOR eine funktionierende Maschine zusammen zu basteln. Aus diesem Grunde haben wir niemanden geringeres als Norman Kolodziej alias Der Tante Renate dazu verpflichtet, seines ehemalige Studienabschlussarbeit über REAKTOR in einen knackigen Workshop zu verwandeln. Gesagt, getan.

DERTANTE RENATE

Der Teilnehmer bekommt eine Einführung in Native Instruments Software Flagschiff REAKTOR und lernt die Funktionsweise häufig eingesetzter Module kennen und diese zu benutzen. Auf dieser Grundlage werden sodann verschiedene gängige Syntheseformen (subtraktiv / additiv / granular / physical modeling / fm / wavetable) erläutert bzw. in Eigenarbeit am Rechner gebaut und ausprobiert. Das gleiche gilt für die Effektsektion. Wir sehen uns an, wie die geläufigsten Effekte (Filterbasierte, delaybasierte, Dynamics u.a.) konstruiert sind und bauen mit diesem Wissen eigene Effekte am Rechner, die wir dann ausprobieren und evtl. optimieren. Eigenes Notebook mit Audio-Interface ist eine gute Voraussetzung, aber nicht zwingend notwendig.

Unser Dozent Norman Kolodziej alias DER TANTE RENATE beschreibt den Kurs mit seinen eigenen Worten folgendermaßen:

der tante renate"Dabei kommt es mir vor allem darauf an, dass die Teilnehmer sich nicht nur ansehen, wie ich diese Dinger baue, sondern selbst ihre eigenen Synthesizer und Effekte zusammenschrauben, um Fehlerquellen zu finden, selbst Fehler zu machen und die Schwierigkeiten bei der Konstruktion einschätzen zu können. Und natürlich soll das ganze auch eine Menge Spaß machen und den Teilnehmern für ihre musikalische Arbeit neue klangliche Möglichkeiten und Flexibilität schaffen."

Norman alias DER TANTE RENATE ist aktiven Konzertgängern kein Unbekannter. Zur Zeit tourt er mit seiner mitreissenden Elektro / 8-Bit-Irrsinnstour durch Europa oder verausgabt sich gemeinsam mit Clickclickdecker bei ihrem erfolgreichem Seitenprojekt BRATZE das ebenfalls auf dem umtriebigen Hamburger Label AUDIOLITH erscheint. Hier gibt es weitere Infos zu DER TANTE RENATE: Tourdaten, ein extrem unterhatsamen Blog den man gelesen haben sollte, MP3s und vieles mehr...