Wednesday, August 27, 2008

HOW FAT ARE YOU TODAY? - BASIC MASTERING-TECHNIQUES [1] mit BOB HUMID at FAT OF EXCELLENCE private audio class

bob humid

von links nach rechts: Magix SEQUOIA / SAMPLITUDE's Multiband-Dynamiksektion, Bob Humid und Telequipment Röhren-Osziloskop.

Die Geschichte des Masterings ist eine Geschichte voller Irrtümer. So oder so ähnlich müsste eine Einleitung zu diesem Thema wohl lauten, denn es gibt kaum einen Bereich in der modernen Tontechnik der mehr mythologisiert und thematisch verstümmelt wurde. Sprücheklopfer gibt es viele: "Das muss man alles analog machen, digital klingt scheiße!" - "Umso lauter das Master desto besser." Mit der Wirklichkeit hat das alles nicht viel zu tun, mit wirlich fettem Sound schon mal gar nicht. Vielmehr entscheidet die Erfahrung sämtlicher an der Produktion beteiligten Engineers über die Qualität eines Masterings. Es ist beispielsweise recht einfach einen Track laut zu bekommen, aber ob er dann noch gut klingt, ist wirklich die Kardinalsfrage. Ein exzellentes Mastering sollte transparent, druckvoll und detaillreich klingen, die einzelnen Elemente des Mixes wohltuend hervorholen. Doch gerade in den heutigen Zeiten der sogenannten "Loudness Wars" häufen sich selbst bei der Musikindustrie die, aus künstlerischer und handwerklichen Sicht, misslungenen finalen Masters.

Bob Humid, der sich seit vielen Jahren enthusiastisch und erfolgreich auf den Pfaden eines Mastering Engineers und Sound-Designers befindet und für zahlreiche Labels, Bands, Firmen und Künstler [siehe aktuelle Diskographie] die finale Veredlung eines Mixes durchgeführt hat, wird in diesem Kurs versuchen das komplexe Thema Mastering auf lockere aber sinnstiftende Weise den Kursteilnehmern nahe zu bringen. Dabei darf jeder Teilnehmer einen eigenen Track mitbringen, der noch während des Seminars von Bob Humid final veredelt wird. Denn jedes neue Stück Musik muss individuell parametrisiert werden, ein sinnvolles Zurückgreifen auf Presets existiert nicht.

INFO: Zum Einsatz in diesem Kurs werden die DAW-Software SEQUOIA V10 in Verbindung mit 2 x PCI Universal Audio UAD-1 DSP-Karten, sowie diverse High-End Masteringtools der renommierten Klangschmiede Algorithmix, kommen. Die hierbei gesammelten Erfahrungen lassen sich aber prinzipiell auf andere Hard- / Software übertragen, denn Methodik und Hörerfahrung sind die qualitätsbestimmenden Koordinaten beim Thema Mastering.

UAD-1 plugs

Die Punkte des Workshops im Einzelnen:

  • Technische Voraussetzungen [ Formate, Bitrate, RMS-Wert ]
  • Hörpsychologie und analytisches Hören
  • Spektralanalyse und Peakmeter
  • Equalizing von Stereomixen [ Sweetening + HP-Bearbeitungen ] - Auf die Mitten kommt es an!
  • De-Essing ohne Artefakte mit Zuhilfenahme von Multiband-Techniken
  • Summen-Kompression [ Single-Band vs. Multiband ] + Sidechaineinstellungen beim Mastering und der sogannte "Mix-Glue"-Faktor.
  • Transienten, Punch, Druck und "Laute Mixe"
  • Stereobasisbearbeitung [ Korelationsgradmesser, Mono-Kompatibilität ]
  • Limiting / HF-Limiting
  • Ambience Recovery (Was ist Tiefenstaffelung?)
  • Unterschiede der wichtigen Masteringaspekte bei Vinyl- und CD als Zielmedium
  • Offenes Gespräch und Fragen zum Thema Mastering [ Z.B. Diskussion zur Qualität von hochqualitativen Audio-Plug-Ins von Universal Audio, Algorithmix, PSP oder Magix versus analoge High-End Hardware ]

weitere Infos unter fatex.bobhumid.de